PAAR IT GmbH, Siegen

Sicherheit und Datenschutz für unsere Kunden ist unsere oberste Priorität!

Seit neun Jahren bieten Thomas Paar (Geschäftsführer PAAR IT) und sein elfköpfiges Team der PAAR IT GmbH in Siegen IT-Lösungen für Verfügbarkeits- und Sicherheitsoptimierungen sowie für Geschäftsprozessverbesserungen an. Das Leistungsportfolio des IT-Unternehmens erstreckt sich von der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten am Standort seiner Kunden, bis hin zur Bereitstellung vielfältiger IT-Services.

PAAR IT
 

Die IT-Sicherheit nimmt in Thomas Paars Unternehmen einen wichtigen Platz ein: Neben klassischen Infrastruktur-Themen werden daher insbesondere für die ITSicherheit ganzheitliche Lösungen auf BSI-Niveau verwirklicht. Thomas Paar betont, dass gerade im Bereich DLP – das steht für Data Loss Prevention – und E-Mail-Verschlüsselung seine Kunden sich ganz besonders auf das PAAR IT-Team verlassen würden und können. Nach den Enthüllungen von Edward Snowden haben auch mittelständische Betriebe verstanden, dass die Sicherheit der Firmendaten oberste Priorität haben muss.

„Viele Unternehmer und Betriebe haben mittlerweile das Bedürfnis, das mutwillige oder versehentliche Abwandern von Firmendaten durch eigene Mitarbeiter festzustellen und am besten möglichst zu verhindern. Hierbei sollten Lösungen zum Einsatz kommen, die den Mitarbeiter in seiner eigentlichen Arbeit so wenig wie möglich einschränken oder behindern. Lediglich die Art des Datenflusses muss reglementiert und gelenkt werden.“, klärt Thomas Paar auf.

Persönlich überwacht und betreut werden beispielsweise Alarme eines Virenscanners, Hardware-Defekte oder ein ungewöhnlich hohes SPAM-Aufkommen, um nur einige von vielen Möglichkeiten aufzuzählen. Bei den sogenannten Hybridlösungen werden sowohl Komponenten im sicheren Rechenzentrum der PAAR IT, als auch bei deren Kunden vor Ort betrieben: „Gerade Exchange-Server oder Systeme, die für Dritte (Externe) erreichbar sein müssen, werden gerne ausgelagert“, erklärt der 34-jährige Geschäftsführer.

Dabei war es für Thomas Paar von Anfang an wichtig, dass sich seine Kunden in dem für sie zur Verfügung gestellten Rechenzentrum, regional und erreichbar, wohl und sicher fühlen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind hochprofessionell und gleichzeitig dezent und wenig störend. Außerdem spielt es keine Rolle, ob es sich um einen „fünf-Mitarbeiter-starken“ Handelsbetrieb oder das europaweit agierende Unternehmen mit 500 Mitarbeitern handelt. Die moderne Hardware sowie auch viele Sicherheitsmechanismen entsprechen den internationalen Standards und sind zum größten Teil zusätzlich TÜV-zertifiziert. Dadurch ist das Angebot eines vollständigen Infrastruktur-Outsourcings möglich: „Zudem sind die Systeme weltweit verfügbar, flexibel einsetzbar und bieten daher annähernd unbegrenzte Möglichkeiten“, macht Thomas Paar deutlich.

In Zusammenarbeit mit der Firma BMD, ebenfalls in Siegen ansässig, wurde ein Produkt im Bereich Dokumentenmanagement kreiert, das auf einer Enterprise-DMS-Lösung basiert und „customized“, das heißt kundenindividuell integriert werden kann. Der DC-ITSafe DUO in einer 2er Verkettung als modulares IT-Hochsicherheitszellensystem konzipiert konnte termingerecht im April 2017 bei der Firma PAAR IT aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Speziell auf Wunsch von Herrn Paar wurden die Türen des DUO-Safes in seiner Firmenfarbe Blau lackiert. Dies ist ein besonderer Service, den die DATA CENTER GROUP im Sinne eines durchgängigen CI ihren Kunden anbietet.

Der DC-ITSafe verfügt über folgende besondere technische Eigenschaften:

  • Sehr stabiles Rack-Gestell mit insgesamt 56 HE
  • Integriertes Rack-Inverter-Kühlsystem inkl. einer 100% Redundanzfunktion
  • Automatische Rack-Brandmelde- und Feuerlöschanlage EI90 / F90 NOVEC1230
  • Überwachungs-/Monitoring-System DCM Detection zur Grundüberwachung der wichtigsten Geräte und Statusmeldungen an die entsprechenden Schnittstellen

„Ich habe mir verschiedene Lösungen auf dem Markt angeschaut und mich dann für das nach meiner Auswertung und Bewertung technisch beste und solideste Produkt auf dem Markt und damit für die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH entschieden. Die sehr gute Beratung war für mich wichtig und als ich dann noch den DC-ITSafe im Werk der proRZ in der Produktionsabteilung gesehen habe, war ich restlos davon überzeugt. Die Optik ist hervorragend und
hält, was die technischen Eigenschaften versprechen! Für mich ist der DC-ITSafe ein Investment in die Nachhaltigkeit und langfristige Sicherheit in unseres Unternehmens. Auch der gesamte Umsetzungsprozess mit der DATA CENTER GROUP war von der Beratung, über die Planung, bis hin zur Montage hochprofessionell und zeigt hohe Qualität!“

"Ich wollte wieder ruhig schlafen, denn die IT-Sicherheit muss auf dem bestmöglichen, wirtschaftlich machbaren Level gewährleistet sein, was mit diesem Safe gegeben ist."

Thomas Paar,
Geschäftsführer, PAAR IT GmbH


  • RZ-Consulting

    Von A wie Analyse bis Z wie Zertifzierung realisieren und optimieren wir auch Ihr Rechenzentrum.

  • Der DC-ITSafe

    Das modulare Kompaktrechenzentrum für die IT-Sicherheit auf weniger als 2 m², wächst mit den Anforderungen.

Wir beraten Sie gerne - Kristin Risse
Data Center Group

Töchter der Firma

Data Center Group

Töchter der Firma

Data Center Group
proRZ
RZingcon
SECUrisk
RZservice
RZproducts